Sportsfreund Logo

Why do I need a Cooler Rug?

Zwei Isländer im Winter mit Abschwitzdecke

Do I really need a sweat rug? This is a question many horse owners ask themselves as soon as the cold season begins. We would like to give you a few reasons why a sweat rug is indispensable, especially in winter.

As soon as the days get shorter, the winter coat starts to grow on our horses. The thick coat is important because it warms the horses in the cold season and protects them from moisture.

If you continue to train your horse as usual, you will notice that he will sweat more because of his thick coat. The more coat he gets, the longer it takes for him to dry out. (Click here for more information on Heat Regulation and Sweating in Horses.) If you now put your soaking wet horse back into the paddock in winter, where there might still be a cold wind blowing, it will start to freeze despite - or in this case because of - its thick plush coat. Muscle tension is also possible.

Why is that?

In the Photo: Veronika Kieslinger

The horse's top coat is surrounded by an oily secretion that provides a water-repellent layer of grease in the coat and serves as insulation. In this way, the thick soft wool hairs that grow under the topcoat and keep your horse warm, and the skin, stay dry.

If your horse sweats during training, the coat does not get wet from above, but from below. The skins sweat will stick the undercoat and the protective outer coat togehter. The result: the undercoat can no longer warm your horse because the hair can no longer be raised. The fur no longer provides adequate protection against the cold weather. Because of this, it can happen that your horse starts to freeze and the muscles cool down and become tense. Incidentally, your horse does not even have to be completely wet for this: A wet saddle area alone is enough for your horse's muscles to tense up. The sensitive kidney region is also part of the saddle area. Never underestimate a wet back.

Cooler Rugs transport moisture to the outside

To prevent this from happening, you should always use a sweat rug after training in the cold season. Good sweat blankets quickly transport moisture to the outside where it evaporates. This allows your horse's coat to dry faster, the undercoat can stand up again and the heat cushion is built up.

In addition, a sweat rug warms your horse while it is still wet. Because when it has cooled down again after training, it can easily freeze in cold temperatures due to the wet coat. You certainly know this from yourself: If you are wet and sweaty after a jog in winter, you will also freeze. Your horse is in a similar situation.

It is really important that you use a good sweat rug that quickly wicks moisture away from the horse without causing a build-up of heat. It also makes sense to choose a model with a neck section, because most horses start to sweat at the neck. When buying a rug, make sure that it fits snugly around the neck so that it can do its job.

All our Cooler Rugs are very suitable for this purpose because they cover the neck and chest and fit snugly due to the Velcro.

Photo by: VI Photography / Irene Pritzl

How long it takes for your horse to dry out depends on how wet it is, how thick its coat is and how humid the ambient air is: on wet and cold days it takes longer than on dry days. It is best to check under the blanket every now and then to see if the coat is still wet. You may also have to change the blanket once in a while. You can tell if the blanket is wet by the fact that there is a film of moisture like a frost on the blanket, but your horse's coat is still damp. As soon as the coat feels dry, you should remove the blanket. If you leave it on your horse for too long, the moisture will go back into the coat.

Worth Reading
Abschwitzdecken von Sportsfreund Studios
Sportsfreund Studios

The Sportsfreund Studios blog contains numerous tips on dealing with horses. From fitness training to the learning behaviour of horses - you can read it all here. The blog is written by Karolina Kardel from 360 Grad Pferd.

Hot right now
Our Magazine
Even more
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner

Suche
  • Karolina Kardel

Warum brauche ich eine Abschwitzdecke?

Aktualisiert: 2. Nov 2019


Brauche ich wirklich eine Abschwitzdecke? Diese Frage stellen sich viele Pferdebesitzer, sobald die kalte Jahreszeit beginnt. Wir möchten dir ein paar Gründe an die Hand geben, warum eine Abschwitzdecke vor allem im Winter unabdingbar ist.

Sobald die Tage kürzer werden, beginnt bei unseren Pferden das Winterfell zu wachsen. Das dicke Fell ist wichtig, weil es die Pferde in der kalten Jahreszeit wärmt und sie vor Nässe schützt.


Trainierst du dein Pferd wie gewohnt weiter, wirst du feststellen, dass es aufgrund seines dicken Fells vermehrt schwitzen wird. Je mehr Fell es bekommt, desto länger dauert es, bis es wieder trocken ist. (Hier findest du weitere Informationen zum Thema Hitzeregulierung und Schwitzen bei Pferden. Stellst du nun dein klitschnass geschwitztes Pferd im Winter wieder zurück auf den Paddock, wo möglicherweise noch ein kalter Wind weht, wird es trotz – oder in diesem Fall aufgrund – seines dicken Plüschfells anfangen zu frieren. Auch Muskelverspannungen sind möglich.


Warum ist das so?


Das Deckhaar des Pferdes ist von einem öligen Sekret umgeben, das für eine wasserabweisende Fettschicht im Fell sorgt und der Isolierung dient. Auf diese Weise bleiben die dicken weichen Wollhaare, die unter den Deckhaaren wachsen und die dein Pferd wärmen, und die Haut trocken.


Wenn dein Pferd im Training schwitzt, wird das Fell nicht von oben nass, sondern von unten - schließlich geht der Schweiß von der Haut aus in die Unterwolle und verklebt diese mit dem schützenden Deckhaar. Die Folge: Das wollende Unterfell kann dein Pferd nicht mehr wärmen, weil die Haare nicht mehr aufgerichtet werden können, und das Deckhaar schützt nicht mehr ausreichend vor der kalten Witterung. Deswegen kann es passieren, dass dein Pferd zu frieren beginnt und die Muskeln auskühlen und verspannen. Hierfür muss dein Pferd übrigens nicht einmal ganz nass sein: Allein eine nasse Sattellage reicht aus, dass sich die Muskeln deines Pferdes verspannen. Und weil zur Sattellage auch die empfindliche Nierenregion gehört, solltest du eine nassgeschwitzte Sattellage auf keinen Fall unterschätzen. ( Mehr Infos zu gesunden Sattelunterlagen findest Du im Blogbeitrag Satteldecke oder Sattelpad - Welche Unterlage ist besser für mein Pferd?)


Die Abschwitzdecke transportiert die Feuchtigkeit nach außen


Damit dies nicht passiert, solltest du nach dem Training in der kalten Jahreszeit unbedingt eine Abschwitzdecke nutzen. Gute Abschwitzdecken transportieren die Feuchtigkeit schnell nach außen, wo sie verdunstet. So kann das Fell deines Pferdes schneller trocknen, die Unterhaare können sich wieder aufrichten und das Wärmepolster wird aufgebaut.


Darüber hinaus wärmt eine Abschwitzdecke dein Pferd, solange es noch nass ist. Denn wenn es nach dem Training wieder abgekühlt ist, kann es aufgrund des nassen Fells bei kalten Temperaturen leicht frieren. Das kennst du sicherlich von dir selbst: Bist du im Winter nach dem Joggen nassgeschwitzt, frierst du auch. Ganz ähnlich geht es deinem Pferd.


Wichtig ist wirklich, dass du eine gute Abschwitzdecke nutzt, die die Feuchtigkeit schnell nach außen bringt, ohne dabei einen Hitzestau zu verursachen. Außerdem ist es sinnvoll, ein Modell mit Halsteil zu wählen, weil die meisten Pferde am Hals zu schwitzen beginnen. Achte beim Kauf aber unbedingt darauf, dass die Decke auch im Halsbereich gut anliegt, damit sie auch ihre Aufgabe erfüllen kann.


Hier sind alle unsere Abschwitzdecken sehr gut geeignet, weil sie Hals und Brust bedecken und aufgrund des Kletts gut anliegen. Ob Schurwolle oder Microfleece ist unter anderem Geschmacksache.


Wie lange es dauert, bis dein Pferd wieder trocken ist, hängt davon ab, wie nass es ist, wie dick sein Fell ist und wie feucht die Umgebungsluft ist: An nasskalten Tagen dauert es länger, als an trockenen Tagen. Am besten fühlst du immer mal wieder unter der Decke nach, ob das Fell noch nass ist.


Möglichweise musst du zwischendurch auch einmal die Decke wechseln. Dies erkennst du daran, dass ein Feuchtigkeitsfilm wie ein Reif auf der Decke zu sehen ist, das Fell deines Pferdes aber noch feucht ist. Sobald sich das Fell trocken anfühlt, solltest du die Decke abnehmen. Lässt du sie zu lange auf deinem Pferd liegen, wandert die Feuchtigkeit wieder zurück ins Fell.


© 2020 by Sportsfreund-Studios

Be our Sporstfreund! Abonnieren Sie unseren Newsletter